Selbsterfahrung

Selbsterfahrung zur persönlichen Weiterentwicklung

ist die systematische Auseinandersetzung mit uns selbst, das heißt das Kennenlernen und Reflektieren über unser Erleben und unsere Verhaltensweisen. In der Selbsterfahrungsgruppe stehen der persönliche Erkenntnisgewinn, innere Wachstumsprozesse, soziales Lernen, Selbstverwirklichung und die Entfaltung unserer inneren Potenziale im Vordergrund.

Die Selbsterfahrungsgruppe „Der Weg zu Dir“ – Entdeckungsreise zu Liebe, Kraft und innerer Freiheit

Durch unsere Erziehung und soziale Prägungen haben wir selbstkritische Ansprüche und ungünstige Vorstellungen von uns entwickelt, die uns davon abhalten, innerlich frei und zufrieden zu sein. An diesem Wochenende werden wir Möglichkeiten erarbeiten, um unseren inneren Kern zu befreien, die Fülle an Lebensgestaltungsmöglichkeiten auszuschöpfen und uns neues Selbstvertrauen zu schenken. Während dieser Selbst-Entdeckungsreise nehmen wir uns den Raum zu einer tiefen Begegnung mit unseren Gefühlen, wollen alte, eingefahrene Verhaltensmuster und Glaubenssätze wahrnehmen und benennen, um uns dann für den von uns gewünschten Veränderungsprozess zu öffnen. Diese Gruppe lädt ein, unseren Weg, zurück zu unserem Selbst, achtsam, bewusst und gegenwärtig anzunehmen. Dabei können wir unsere Kraft und Lebendigkeit neu erfahren, dem eigenen inneren Schatz begegnen und einen Weg finden, uns selbst zu verwirklichen. Die intensive Gruppenarbeit wird ergänzt durch mentale Praktiken und vielschichtige, tiefgreifende Meditationsprozesse, die unsere innere Orientierung klären und unserem Leben tieferen Sinn und spirituelle Erfüllung ermöglichen können.

Selbsterfahrung als Bestandteil der Aus- und Weiterbildung im psychotherapeutischen Kontext

Die Selbsterfahrung als Bestandteil der Aus- und Weiterbildung dient dem Zweck, persönliche Einflüsse des Therapeuten auf die Therapie zu erkennen und zu reflektieren. Sie dient dazu ungünstige Einflussgrößen (z.B. persönliche Schwächen, "blinde Flecken"  etc.) bei sich selbst gering zu halten bzw. besser damit umzugehen. Vor allem bewirkt die Selbsterfahrung eine Stärkung der psychotherapeutischen Beziehungs- und Interaktionskompetenz, durch den Aufbau eigener Stärken, die Entfaltung der Therapeutenpersönlichkeit und die Herausarbeitung der Ressourcen und Kompetenzen.