Über mich

Mein Name ist Thomas Rudolf. Ich bin 1974 geboren, verheiratet und lebe mit meiner Familie im Allgäu.

Nach meinem ursprünglichen Beruf als Versicherungskaufmann habe ich auf dem 2. Bildungsweg Psychologie an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen studiert und im Anschluss daran eine postgraduierte Psychotherapieausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten (tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie) an der Süddeutschen Akademie für Psychotherapie in Bad Grönenbach absolviert. Seit 2013 bin ich als approbierter psychologischer Psychotherapeut in eigener Praxis in Immenstadt-Stein niedergelassen und biete Einzel- und Gruppenpsychotherapie als Kassen- und Privatleistung an.

Im stationären Bereich habe ich wichtige klinische Erfahrungen während meiner 11-jährigen Tätigkeit in der Adula Klinik Oberstdorf, Fachklinik für Psychosomatik und Psychotherapie, gesammelt, eine Zeit die mich sehr geprägt und bereichert hat. Darüber hinaus war ich in der forensischen Psychiatrie des Bezirkskrankenhauses Kaufbeuren im Maßregelvollzug tätig. Berufsbegleitend war mir die 10-jährige therapeutische Leitung des Stotterer-Trainings in Lüdenscheid ein Herzensanliegen.

Neben meiner Praxistätigkeit bin ich derzeit mit einer Teilzeitstelle in der Privatklinik Stillachhaus in Oberstdorf beschäftigt. Beruflich wie privat beschäftige ich mich seit über 20 Jahren mit verschiedenen Meditationstechniken.

 

  • Curriculare Ausbildung in Bonding-Psychotherapie bei Dr. K. Stauss: zertifizierter Bonding-Psychotherapeut-Fellow (DGBP)
  • Weiterbildung in klinischer Hypnose
  • Weiterbildungen in achtsamkeitsbasierter Körperpsychotherapie
  • Weiterbildung in der psychodynamischer Arbeit mit Träumen
  • Weiterbildungen in Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR)
  • Weiterbildungen in der dialektisch-behavioralen Therapie (DBT) nach Linnehan
  • Weiterbildung in Schematherapie
  • Weiterbildungen in Gruppenpsychotherapie
  • Ausbildung in Vergebungs- und Versöhnungsarbeit nach Dr. K. Stauss

 

"Denn das Herz ist der Bereich, in dem wir nicht nur mit unserem innersten Selbst in Berührung sind, sondern gleichzeitig mit dem ganzen Dasein innigst vereint sind."

- Br. David Steindl-Rast